Donnerstag, 28. März 2024 12:33

Mitgliederversammlung am 21.03.2014

Bericht zur Mitgliederversammlung:

TC Niederschopfheim macht sich fit für die Zukunft

Mitgliedsbeiträge zur Kostendeckung nicht ausreichend / Projekt TC Hohberg soll Zukunft sichern

Sportlich und finanziell gab es auf der Mitgliederversammlung des Tennisclubs nur Positives zu berichten. Damit das auch in Zukunft so bleibt, muss der Verein aber jetzt die Weichen stellen. Um dies Aussage zu verdeutlichen, präsentierte der Vorsitzende Werner Schaub im Anschluss an den Kassenbericht von Silvana Geiger den Mitgliedern die Ein- und Ausgabenentwicklung der letzten 10 Jahre. Während die Ausgaben getrieben durch Energiepreise, Platz- und Clubheiminstandhaltung stetig steigen, ist die Einnahmenentwicklung tendenziell rückläufig. Nur 60% der operativen Ausgaben, welche weder Anschaffungen noch Baumaßnahmen beinhalten, werden durch Mitgliedsbeiträge gedeckt. Deshalb ist der Überschuss aus dem Wirtschaftsbetrieb mit 35% der Gesamteinnahmen unbedingt notwendig. Er erfordert wie auch die Instandhaltungsarbeiten für Platz und Clubheim die Mitarbeit der Mitglieder. Das alleine wird aber auf Dauer zur Kostendeckung nicht ausreichen. 28 aktive Mitglieder sind bereits über 60 Jahre alt. Deshalb ist ohne Gegenmaßnahmen mit sinkenden Mitgliedsbeiträgen zu rechnen.

Unter Regie des für den Spielbetrieb gegründeten TC Hohberg wurde das Projekt „Purer Spaß am Tennis“ entwickelt und auf der Mitgliederversammlung vorgestellt. Es soll die Stammvereine aus Niederschopfheim, Hofweier und Diersburg attraktiv für neue Mitglieder machen. Neben der Jugend will man durch Trainingszuschüsse auch Erwachsene für den Tennissport und die Vereine gewinnen. Des Weiteren werden einheitliche TC-Hohberg Outfits angeschafft mit dem Ziel, die Identifikation der Mitglieder aus den Stammvereinen mit dem TC Hohberg kontinuierlich zu verbessern.

Wie gut bereits der Spielbetrieb unter Regie des TC Hohberg 2013 gelaufen ist, berichtete der Vorsitzende in Vertretung von Sportwartin Petra Mangold. Herauszuheben sind die Oberligaaufstiege der Damen 50/1 und der Herren 65. Im Nachwuchsbereich gab es mit der U12 ebenfalls einen Meister. Auch die anderen Mannschaften haben überwiegend gute Platzierungen erreicht. In die neue Saison geht man mit 10 Erwachsenenmannschaften. Dabei verschieben sich teilweise die Mannschaftsstrukturen, um Jugendspieler zu integrieren. Außerdem müssen die Damen 50/1 und die Herren 65 in der Oberliga mit 6er- anstatt 4er Mannschaften antreten. Der Jugendbereich schickt 4 Mannschaften ins Rennen.

Neben dem Spielbetrieb beim TC Hohberg berichtete Jugendleiterin Dorothea Zeller über die weiteren Aktivitäten der Jugendabteilung. 2013 wurde wieder ein Tenniskönig ausgespielt. Gekürt wurde der Jugendliche, der die meisten Stunden Tennis gespielt hat. In den Sommerferien wurde ein Tenniskamp mit Abschlussturnier veranstaltet. 2014 wird mit der Tennispatenschaft ein altes Konzept wiederbelebt. Dabei übernehmen aktive Tennisspieler die Patenschaft für ein Kind.  Der Pate übernimmt die Initiative und spielt im Monat mindestens viermal mit dem „Tennispatenkind“. In die Hohberg Open wurde zum ersten Mal auch ein Jugenddoppelturnier integriert.

Für den TC Niederschopfheim als Ausrichter waren die Hohberg Open 2013 der absolute Saisonhöhepunkt. Sie wurden über 2 Wochen ausgetragen und beinhalteten neben Tennis auch Special Event wie eine Eröffnungsparty für die jüngere Generation, den Schwarz-Weiss-Ball und die Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung. Die sehr gute Beteiligung von 47 Doppeln plus Jugend sowie die ausgezeichnete Zuschauerresonanz zeigt, dass sich das Turnier prächtig entwickelt hat und von den Mitgliedern der teilnehmenden Tennisclubs angenommen wird.

Für 25jährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt: Herbert Schaub, Torsten Mättler, Marcel Vogt.

Daten zum Verein:

Gründungsjahr             1979